Kostenfreie Spiele

Es gibt MMORPGs, die vollkommen kostenfrei zu erhalten sind, und bei denen keine Monatsgebühren anfallen. Einige von ihnen finanzieren sich dadurch, dass man spezielle Gegenstände für echtes Geld kaufen kann, die dem Spieler gewisse Dinge erleichtern, aber nicht zwingend für den Spielverlauf notwendig sind.

PlaneShift
Silkroad Online
Regnum Onilne
Maple Story
Last Chaos

PlaneShift

Nachdem eine erste 2D-Variante des Spiels schon nach 2 Jahren wieder eingestellt werden musste, ist die 3D-Version seit 2002 online. Es befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase. Im Gegensatz zu den meisten Online-Spielen kann es kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Im Gegenzug werden die Nutzer gebeten, auftretende Fehler den Entwicklern zu melden, damit diese in späteren Versionen behoben werden können. Auch ist die Welt noch relativ klein und noch nicht alle Funktionen sind uneingeschränkt nutzbar.
Man spielt in der Fantasy-Welt Yliakum, die von zwei Göttern erschaffen und mit unterschiedlichen Rassen bevölkert wurde. Der Spielverlauf ist eine Mischung aus Kämpfen, Schmieden und der Erfüllung von Questen. Wer will, kann sich einer der zahlreichen Gilden anschließen.
http://www.planeshift.it/

Silkroad Online

Das koreanische Spiel Silkroad Online (SRO) ist ebenfalls kostenfrei herunterzuladen und zu nutzen. Es wird komplett von Yahoo! gesponsert. Im Gegensatz zu PlaneShift besteht aber hier die Möglichkeit, gegen echtes Geld zusätzliche Gegenstände zu erwerben. Diese sind für den Spielverlauf nicht zwingend notwendig, vereinfachen ihn aber (Item Mall). Silkroad gibt es in koreanischer und englischer Sprache.
Die virtuelle Welt von Silkroad ist sehr asiatisch gestaltet und widmet sich der Thematik Seidenstraße. Neben dem Besiegen von Monstern und Lösen von Questen kann man ab Level 20 einen Beruf erlernen, der dann auch den Spielablauf beeinflusst (Beispiel: Als Händler verdient man sein Gold durch den Transport von Waren.). Auch kann man eigene Verkaufsstände eröffnen und seine Ausrüstung mithilfe von Alchemie aufwerten und verzaubern. Verschiedene Haustiere dienen entweder als Gefährte im Kampf oder als Reit- und Lasttier.
Im Juli 2007 erschien die erste kostenlose Erweiterung Silkroad Europe. Seitdem ist das Spiel auch nur noch mit diesem Add-on zu starten.
http://www.silkroadonline.net/

Regnum Online

Der Name "Regnum" ist Latein und bedeutet "realm" (Reich). Regnum Online wurde von den NGD Studios in Argentinien entwickelt. Im Mai 2007 kam das Spiel auf den internationalen Markt, im Oktober 2007 folgte eine deutschsprachige Version. Die üblichen Abkürzungen sind RO oder ROL. Das Spiel ist kostenfrei, allerdings kann man für echtes Geld spezielle Gegenstände kaufen. Noch ist das System nicht vollkommen ausgereift, so können einige Questen zum Beispiel noch nicht richtig beendet werden. Solche Fehler werden in Updates nach und nach behoben.
Der Spieler wählt zunächst eines der drei Reiche Alsius, Ignis oder Syrtis, in dem dann maximal drei erstellte Charaktere starten. Dabei kann er aus 9 Rassen wählen. Das Spiel besteht größtenteils - wie bei Rollenspielen üblich - aus der Erfüllung von Questen und dem Besiegen von Gegnern. Bei RO startet man in einer Anfängerzone mit leichten Gegnern, in der kein PvP möglich ist. Es folgen zwei weitere Zonen, in der dritten ist dann PvP erlaubt. Es ist möglich, einer Gilde beizutreten, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen.
http://regnum.gamigo.de/

Maple Story

Maple Story kommt aus Südkorea und exisiert in mehreren Varianten, die alle einen unterschiedlichen Stand der Entwicklung haben. Die europäische Version gibt es seit Mai 2007. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs spielt Maple Story nicht in einer dreidimensionalen Welt, sondern ist ein 2D-Scroller, der an Manga oder Anime erinnert.
Wie bei Rollenspielen üblich, ist es das Ziel, seinen Charakter (maximal vier pro Spieler) durch Erfüllung von Questen und dem Besiegen von Monstern stärker und erfahrener zu machen. Der höchste Level ist 200. Im Laufe des Spiels kann man vier Berufe erlernen, die dann spezielle Fertigkeiten und Vorzüge mit sich bringen. Mit Ability Points und Skill Points hat der Spieler die Möglichkeit, seine Kampfkünste in den erlernten Berufen individuell anzupassen. Auf seinen Abenteuern durchquert man dann drei Kontinente. Neben den üblichen Questen gibt es auch ab und zu Events, bei denen man als Belohnung spezielle Gegenstände erhalten kann. Des Weiteren kann man mit anderen Spielern handeln oder einer Gilde beitreten.
Mit NX Cash kann man für echtes Geld besondere Gegenstände oder Haustiere erwerben, die das Spiel etwas komfortabler machen. Außerdem kann man gegen Bezahlung einen eigenen Shop in der virtuellen Welt eröffnen.
Um der Überfüllung der Spielwelten entgegenzuwirken, arbeitet Maple Story mit identischen Kanälen, auf welche die Spieler verteilt werden. Außerdem wird auf mehreren Servern gespielt.
http://en.mapleeurope.com/Landing.aspx

Last Chaos

Das Action-MMORPG spielt auf dem Kontinent Isis, der von Kriegen gebeutelt ist. Um zu überleben, musst du deine Fähigkeiten trainieren. Das große Ziel ist es, mit riesigen Armeen gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen.
Man kann aus verschiedenen Charakterklassen wählen, die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und spezielle Kampftechniken erlernen können. Man hat die Möglichkeit, Questen lösen oder dich am freien Spiel zu versuchen. Viele Skills wie zum Beispiel Schmieden machen das Spiel abwechslungsreich. Es können sogar Waffen mit magischen Fähigkeiten erschaffen werden. Man kann sich zu Gilden zusammenschließen und gemeinsam gegen Monster oder auch andere Gilden vorgehen. PvP und PvE wurden in Last Chaos kombiniert zu "Player vs. Player vs. Environment" (PvPvE).
http://lastchaos.gamigo.de/