Der Herr der Ringe Online

Im April 2007 kam Herr der Ringe Online (HdRO bzw. im englischen Original LOTRO) auf dem Markt, dem J. R. R. Tolkliens Werke "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe" zugrunde liegen. Bereits 2001 wurde mit der Entwicklung begonnen, die anfangs nur langsam voran ging. Die Veröffentlichung wurde mehrmals verschoben.
Man spielt in Eriador, einem Teil Mittelerdes. Während die Welt anfangs noch etwas klein schien, ist sie inzwischen durch zahlreiche Erweiterungen stetig gewachsen. Die Gebiete sind nach Tolkiens beschreibungen liebevoll umgesetzt worden. Bei der Charaktererstellung kann man aus den Rassen Mensch, Zwerg, Elb oder Hobbit wählen, dem dann noch eine Klasse zugeordnet wird, die den einen oder anderen Vorteil bringt. Das Aussehen kann auch individuell angepasst werden. Acht geben sollte man bei der Namensvergabe, auf einigen Servern sind nur Namen erlaubt, die in die Tolkien-Welt passen. Einzigartig bei LOTRO ist das Talentsystem, bei dem durch die Erfüllung von Questen oder auch das Finden spezieller Gegenstände so genannte Traits erworben werden können. Außerdem kann ein Beruf erlernt werden, bestehend aus drei Handwerken, welche auch für die Interaktion mit anderen Spielern von Bedeutung sind. Man beginnt mit einem Soloabenteuer, in dem man sich mit dem Spiel und seiner Steuerung vertraut machen kann. Erst dann beginnt das Multiplayer-Spiel. Sollte der Charakter sterben, taucht er an einem bestimmten Spawnpunkt wieder auf, allerdings mit verringerten Maximalwerten und beschädigter Ausrüstung. Ab Level 10 hat man außerdem die Möglichkeit, ein Monster zu spielen. Diese können dann im PvP-Modus gegen die "guten" Charaktere antreten.
Seit Herbst 2010 gibt es die Free-to-Play-Version, die dem Spieler kostenfreien Zutritt gewährt. Allerdings können zahlende Nutzer von kleinen Vorteilen profitieren.
http://signup.lotro.com/