Final Fantasy XIV

Dies ist das zweite Online-Spiel der Final-Fantasy-Reihe. Es ist seit 2010 für den PC erhältlich, mittlerweile gibt es auch Versionen für Mac OS und PS4. Das Spiel wurde anfangs stark kritisert, vor allem die Spielmechanik fiel negativ auf. Die Produktionsfirma Square Enix entschuldigte sich öffentlich und brachte 2013 die überarbeitete Version „A Realm Reborn“ heraus.
Die Handlung spielt in der Welt Hydaelyn, deren geografische Gegebenheiten denen von Vana’diel aus Final Fantasy XI ähnlich sind, ebenso wie die Bevölkerung. Nur wenige Jahre, bevor der Held in Erscheinung tritt, fiel eine bis dahin unbekannte Armee ins Reich ein. Sie kämpfte mit futuristischen Waffen, gegen die kein Kraut gewachsen war. Nachdem sich diese Übermacht große Teile der Region Eorzea einverleibt hatte, verbündeten sich die bisher verfeindeten Stadtstaaten gegen den gemeinsamen Widersacher. Der Spieler durchlebt die Ereignisse mit Missionen, die er allein oder in der Gruppe erfüllt. Beliebt sind außerdem die FATEs (Full Active Time Events) – Gruppenereignisse, die zufällig auf der Karte stattfinden.
https://de.finalfantasyxiv.com/