Ragnarok Online

Das in Südkorea entwickelte Online-Spiel Ragnarok Online basiert auf dem Manhwa (koreanischer Comic) "Ragnarök" von Lee Myung-Jin. Die dreidimensionale Welt wird dabei von zweidimensionalen Kreaturen und Spielern bevölkert. Dieser Stil sieht im Gegensatz zu anderen MMORPGs eher nostalgisch aus, ist aber sozusagen das Markenzeichen von Ragnarok Online. Es gibt mehrere lokalisierte Versionen. Die Zugangssoftware ist kostenlos. Man muss aber eine monatliche Gebühr entrichten. Bei vielen Versionen wird ein kostenloses Probespiel angeboten.
Ziel des Spieles ist es, seine Spielfigur optimal auszustatten (Handeln oder Sammeln von Gegenständen). Es gibt auch Gebiete, in denen Spieler gegeneinander kämpfen (PvP), außerdem kann man sich als größere Gruppe mit sehr schweren Gegnern auseinandersetzen (MvP). Insgesamt ist die Bildung von Gruppen (Partys) sehr wichtig. Das kann entweder innerhalb der Gilden oder mit fremden Spielern geschehen. Auch Questen können von Partys gelöst werden. Je nach Wunsch kann die gewonnene Erfahrung unter den Spielern aufgeteilt werden. Zweimal pro Woche findet außerdem der War of Emperium (WoE) statt, bei dem Gilden gegeneinander kämpfen. Ziel dabei ist es, eine von einer Gilde besetzte Burg zu erobern und einzunehmen. Wer eine Burg besetzt hat, zieht daraus gewisse Vorteile (zum Beispiel Schatztruhen mit seltenen Gegenständen, Guild Dungeons mit besonders schweren Monstern) und muss sie beim nächsten WoE verteidigen. In den Gilden können Erfahrungspunkte erarbeitet werden, die als Tax (Steuer) von jedem abgegeben und dann vom Gildenführer auf die Mitglieder verteilt werden. Bei jedem Anstieg der Gilde gibt es zusätzlich einen Punkt auf einen Gildenskill.
Jeder Charakter verfügt über einen Base Level (Grundwerte) und einen Job Level (Spezialkenntnisse). Auch in seinem Job kann man ansteigen. Man beginnt als Novice und kann ab Job Level 10 einen Beruf (1st Job) erlernen, den man später wechseln kann (2nd Job). Man kann auch Novice bleiben und später zum Super Novicen werden. Mit Level 99 in der zweiten Klasse wird man als High Novice wiedergeboren und kann noch einmal 2 Jobs erlernen (allerdings dann unter schwierigeren Trainingsbedingungen).
Im September 2005 wurde auf der Tokyoter Spielemesse Ragnarok 2 mit einer neuen kompletten 3D-Engine vorgestellt. Des Weiteren ist eine Umsetzung auf Nintendo DS geplant.
http://www.ragnarokeurope.com/